7 Dinge die Dich wenig (oder gar nicht) interessieren sollten.
Es gibt Dinge, die verdienen deine Aufmerksamkeit und dein Handeln. Andere tun es NICHT. Es sind die Dinge, die dich (unnötig) viel Zeit und Energie kosten und nicht viel oder gar nichts bringen. Solchen Dingen eine Priorität zu geben, ist reine Zeitverschwendung.
Zeit = Lebenszeit = DEIN LEBEN!
Verbringst Du deine Zeit mit Dingen, die einen positiven Einfluss auf dein Leben haben? Bist Du sicher?
Die meisten von uns kümmern sich zu sehr um:
1. Die Meinung Anderer - Wählst Du Kleider, die dir gefallen oder die, die Anderen gefallen? Dein letztes Auto, hast Du dir Gedanken darüber gemacht, was Andere von diesem Auto halten? Sich Sorgen über die Meinung Anderer zu machen, führt nur dazu, dass Du dich schlecht und unsicher fühlst. Und es führt dazu, dass Du Dinge tust und sagt, die nicht mit deinen persönlichen Werten übereinstimmen. Du überlässt die Entscheidung für dich und dein Leben, Anderen.2. Besitz - Es ist überhaupt nichts falsch daran, etwas besitzen zu wollen. Aber es kann zum Problem werden, wenn es zur Obsession wird oder Du dich über deinen Besitz definierst. Fühlst Du dich ohne ein neues Auto wertlos? Dann wirst Du dich auch mit so fühlen…wenn Du wirklich ehrlich zu dir bist. Kauf all die Dinge, die Du willst. Aber mache sie nicht zur absoluten Priorität in deinem Leben oder, deinen Wert abhängig von ihnen.
3. Reichtum – Du kannst so viel Geld haben, wie du willst, aber mach es nicht zur allerwichtigsten Sache in deinem Leben. Geld zu haben ist schön und macht das Leben angenehm. Stell sicher, dass Du genug, plus ein gutes Polster hast. Sei bereit auch noch mehr zu bekommen. Aber vermeide es, mehr mentale Energie als nötig zu investieren, um es zu bekommen. Hier gilt das Gleiche wie bei Punkt 2: Definiere nicht deinen Wert über deinen Kontostand.
4. Die Vergangenheit – Sie ist vorbei. Erledigt. Tschüss. Ja, vielleicht hast Du einen Fehler gemacht oder eine Dummheit begangen. Du hast Dinge getan und gesagt, die du jetzt bereust. Du hast goldene Gelegenheiten nicht wahrgenommen. WOW! Willkommen im Klub! Glaubst Du, es geht nur DIR so? Die Vergangenheit besteht zum Teil aus Fehlern und Enttäuschungen. (das nennt man auch ERFAHRUNG) Akzeptiere sie. Lerne daraus. Geh weiter. Dein Leben liegt VOR, nicht hinter dir!
5. Versagen – Die Angst vor dem Versagen wird dich viel länger als nötig in einer unangenehmen Situation verharren lassen. Sie hält dich davon ab, die Dinge zu tun, die Du tatsächlich tun willst. Es ist ein Trick, den dein Gehirn benutzt, damit Du dich nicht veränderst. Es will dich beschützen – nicht dabei helfen, dich weiterzuentwickeln! Benutze den logischen Teil deines Gehirns und frag dich, was den TATSÄCHLCH passieren könnte. Wenn Du Angst vor Versagen hast, verhinderst Du damit auch Entwicklung, Erfolg und Glück.
6. Die Werte der Gesellschaft – Es mag sein, dass ein Haus, ein Ehepartner, zwei Kinder, ein Hund und eine sichere, geregelte Arbeit der richtige Weg für manche ist. Vermutlich sogar für die meisten Menschen. Das heisst aber nicht, dass es der richtige Weg für DICH ist.
- Wenn Du die Menschen um dich herum ständig beeindrucken willst, wird
sich dieses Verhalten «einbrennen» und du übernimmst es als «normal». Zudem
machst Du dich abhängig, indem Du auf ständige Anerkennung von aussen
wartest und dich ohne sie, nicht gut fühlst.
- Wähle deinen eigenen Weg. Sonst wirst Du dich in einer festgefahrenen Situation wiederfinden, in der Du nur noch machst, was «Andere» von dir erwarten. Du kannst so viel mehr sein, als nur ein weiteres Rad in der Maschine.
7. Angst die Kontrolle zu verlieren - Warum sorgst Du dich um Dinge, auf die Du keinen Einfluss hast? Mach das Beste aus dem was du kontrollieren KANNST und vergiss den Rest. Kümmere dich um das, was DU tun kannst, statt dich weiter darüber zu ärgern, was Du alles NICHT kontrollieren kannst.
Na, auf welchen Dingen
liegt dein Fokus? Bist Du zu sehr damit beschäftigt, Andere zu beeindrucken,
ihnen zu «gefallen» oder eine Villa zu kaufen? Angst zu versagen? Dich zu
fürchten, vor dem was Andere denken? Etwas anderes?
Du hast jeden Tag nur
eine bestimmte Anzahl Stunden und das Leben dauert auch nicht ewig. Wenn Du die Sorgen um diese Dinge loslässt,
gibst Du dir selbst mehr Freiheit und die Chance zufriedener und erfolgreicher
zu sein.
Hört auf, der Herde zu folgen. Folge Dir selbst!
Schreib mir, ob Du diesen Beitrag hilfreich findest.
Viel Spass und noch mehr Erfolg!
Sandra