Mach das, statt zu jammern!

Mach das, statt zu jammern!

Mach das, statt zu jammern!

Jede Solo-Unternehmerin findet sich an irgendwann auf ihrer Reise an einem Punkt, wo es ungemütlich wird. Das ist in der Regel dann, wenn das Business nicht läuft wie geplant. Die neuen Kunden kommen nicht, die Einnahmen gehen zurück und ein Blick auf die Finanzen lässt das Herz entweder sofort schneller schlagen oder der Herzschlag setzt aus und die Panikattacke ein. Tja, unschön…und dann? DANN….kümmerst Du Dich um das Fundament auf dem Dein Business steht

Wenn Du ein eigenes Business hast, stehen die Chancen gut, dass Du dieses Gefühl kennst. Wie Du auf diese Situation reagierst und damit umgehst, kann den Unterschied machen zwischen wiederkehrendem Erfolg oder Burnout kombiniert mit Businesstod. 

Interessanterweise ist das die Stelle die häufig selbst Coaches Schwierigkeiten bereitet. Sie beginnen sich Sorgen um Geld zu machen und diese sorgenvollen Gedanken führen zu falschen Entscheidungen die schlussendlich einen negativen Einfluss haben. Nicht nur auf die Finanzen, sondern auch – und viel wichtiger - auf die Geschäftsmoral.

Und dann beginnt eine regelrechte Abwärtsspirale. Kommt Dir das bekannt vor? 

Sieh woher der Wind weht. Dies kann viele Ursachen haben. Wie sieht es zum Beispiel mit den folgenden drei Bereichen aus:


Deine Mindset 

Lebst du plötzlich nur noch in einer Welt voller ängstlicher Gedanken? Du denkst NUR:

·       Ich habe zu wenig Kunden

·       Alle andern sind besser

·       Niemand will/kann meine Preise zahlen

·       Es gibt nicht genügend Kunden

·       Ich bin nicht gut genug

·       Ich kann nicht gut Verkaufen

·       Etc (diese Liste könnte wohl endlos weitergeführt werden)

 

Deine idealen Kunden

Nimmst du aus lauter Angst plötzlich die „falschen“ Kunden an? Die Versuchung ist sehr gross mit jedem zu arbeiten der Deinen Weg kreuzt und weil dieser Kund nicht recht passt, senkst Du auch noch die Preise. Aber wo wird das dein Business langfristig hinführen? Die Schwierigkeit besteht darin, dass Du dich plötzlich mit Kunden wiederfindest die:

  • nicht willens oder in der Lage sind, ihren Teil der Arbeit zu machen.
  • nur darüber sprechen, warum dieses oder jenes ausgerechnet bei ihnen nicht funktioniert und wer daran schuld ist.
  • dir deine Energie aussaugen, bis dir dein Business keinen Spass mehr macht.

Dein Angebot

Hast Du aufgehört, dein Angebot anzupassen oder ein Neues zu erstellen? Sagt dein ängstliches Gehirn, dass Du ja nichts Neues machen sollst, weil dann ein Haufen Arbeit und viel Ungewissheit auf dich zukommt? Dass Du das, was Du hast einfach kurz überarbeiten sollst? Das mag kurzfristig etwas Geld bringen. Aber es wird weder etwas Gutes für deine Reputation noch für deine Selbstachtung tun.

Das ist kein erfolgreicher Weg zu einem profitablen Business! Das ist nur ein Beispiel dafür, was ein angsterfülltes Mindset Dir und deinem Business antun kann.

 

  • Um Längen besser ist es, an dem Fundament deines Business zu arbeiten.
  • Richte dein Mindset wieder auf Erfolg aus.
  • Halte Ausschau nach dem idealen Kunden zu halten. so lange warten.


Hier noch 4 Dinge zum Nachdenken:

  • Arbeite an deinem Mindset! Mindset ist, meiner Meinung nach, das Fundament, auf dem Du dein Business aufbaust. Wenn das instabil ist, wackelt auch das, was Du darauf aufbaust.
  • Stell dir die Person vor, die Du bist, wenn du alles erreicht hast, was du dir vorgenommen hast, wenn alles so läuft, wie Du willst, wenn Du den Erfolg hast, den Du dir wünschst. Wer bist Du dann? Wie siehst Du aus? Wie fühlst Du dich? Was tust Du? WIE ENTSCHEIDEST DU? Stell dir genau diese Frage, wenn Du mal nicht weiterweisst. Was würdest Du tun und wie entscheiden, wenn Du genau diese Person schon wärst? Stell sie dir vor und dann… FRAG SIE!
  • Du musst nicht DIE Expertin sein, um Erfolg zu haben. Du kannst auch einfach mit deinem Angebot einen Beitrag leisten. Wenn Du das auf DEINE ART und WEISE machst, dann hast Du bereits etwas das NUR DU hast. Und es gibt ganz bestimmt Menschen, die genau dieses Angebot von DIR wollen.
  • Es gibt Milliarden von Menschen auf diesem Planeten und jeden Tag kommen neue dazu. Glaubst Du wirklich, dass es zu wenig Kunden gibt? Du musst vielleicht nur nach den Richtigen suche.


Es gibt genügend Beispiele von Menschen, die auch in einer schwierigen Situation erfolgreich waren und sind. Die Frage, die ich Dir hier stellen möchte, ist: Glaubst Du, dass dies auch für dich möglich ist? Wenn Deine Antwort „Nein“ oder „Ich weiss nicht“ ist, dann schau dir noch mal den ersten Punkt an….Mindset! DU entscheidest, was Du glauben willst und was nicht.


Kennst du solche Situationen? Sagst du mir, wie DU damit umgehst?

 

Viel Spass und viel Erfolg,

Sandra

Fragen? Schreib mir.


Hier sind noch mehr Mindset Tipps?